+49 (0)173-9 77 93 67 engelhardt@der-dreh.net

Interview zur Online-Therapie

von | Aug 25, 2015 | Allgemein | 0 Kommentare

Es ist erfreulich, dass das Thema „Online-Therapie“ – egal, wie man dazu stehen mag – inzwischen immer mehr Beachtung findet und sich dies auch in der Presse niederschlägt.

In einem Artikel des Münchner Wochenanzeigers online vom 24.08.15 äußert sich Dr. Claus Krüger, Chefarzt Psychosomatik und Psychotherapie in der Kreisklinik Ebersberg, skeptisch zum Thema Online-Therapie. Wohlgleich sieht er auch die Vorteile, die das Netz für Hilfesuchende bieten kann. Das Interview kann hier nachgelesen werden.

Zum Ende es Artikels merkt Dr. Krüger an, dass ihm keinerlei Studien bekannt seien, die den positiven Effekt von Online-Therapien nachweisen würde. Daher sei an dieser Stelle für Interessierte auf die Studie der Uni Zürich aus dem Jahr 2013 hingeweisen (klick hier). Die Studie der Schweizer Forschungsgruppe liefert einen ersten Beleg für die Wirksamkeit von Online-Therapie.